Hebel- und Rollenschneidemaschine in einem Produkt, das bietet die DA24 ProCut Papierschneidemaschine. Die 320mm Schnittlänge reichen aus, um ein DIN-A4-Format längs einzuspannen und zu zerschneiden.

Der Papierschneider ist für Heim & Hobby, sowie für das Büro gleichermaßen geeignet. Durch den Rollenschneider lassen sich einzelne Seite sehr genau zuschneiden und es braucht dabei wenig Kraftaufwand. Darüber hinaus kann durch das leichte Wechseln des Rundmessers auch ein Wellenmuster in das Papier geschnitten werden. Ein Rundmesser mit einem Perforationsschnitt komplettiert die Rollenschneidemaschine. Der Messerkopf selbst muss dafür nicht gewechselt werden. Die Klinge wird einfach durch das Umlegen eines Hebels gewechselt.

Wenn es doch einmal ein paar Seiten mehr sein sollten, verrichtet der Hebelschneider problemlos seine Arbeit.

Das Papier wird automatisch gepresst, so dass dieses bei der Durchführung des Schnitts nicht verrutscht. Gleichzeitig besteht nicht die Notwendigkeit die Finger in der Nähe der Klingen zu haben. Das verringert das Verletzungsrisiko deutlich.

Ein großer Vorteil der DA24 ProCut ist der geringe Platzbedarf. Wird die Papierschneidemaschine nicht benötigt, lässt sie sich einfach zusammenklappen und nimmt dann nur noch rund die Hälfte der Stellfläche ein.

Die beiden Hälften der DA24 ProCut können jedoch aus voneinander getrennt und jede Papierschneidemaschine unabhängig voneinander genutzt werden. Wer hier zuschlägt, der kauft im Wesentlichen zwei vollwertige Papierschneidemaschinen aus einmal.

Mit 2,2 kg ist das Produkt allerdings kein Leichtgewicht, zeugt damit aber von einer guten Materialwahl und einer hohen Verarbeitungsgüte. Der Arbeitstisch besteht auf Aluminium, die weiteren Komponenten aus Kunststoff.

Auf die Arbeitsfläche sind Standardformate aufgedruckt. Generell könnten die Angaben aber etwas großzügiger sein, denn die Formate sind nur als „Ecke“ angedeutet, an welche das Blatt Papier angelegt werden kann.

Ein großer Vorteil sind die Skalen, die sowohl auf- als auch absteigend aufgedruckt sind und somit das häufige Umrechnen unnötig machen. Leider ist die Skala nur an einer Anschlagseite angebracht. Ein Rückanschlag fehlt gänzlich.

Bewertung

Dahle 560
Verarbeitung: (45%)
80 / 100
Gewicht: (10%)
50 / 100
Sicherheit: (25%)
90 / 100
Preis-Leistung: (20%)
85 / 100
Gesamt:
81 / 100

Fakten

Schnittbreite: 320mm
max. Anzahl Blätter: 10 Blatt bei 70g/m² (gerader Schnitt)
3 Blatt bei 70g/m² (Kreativschnitt)
Rückanschlag:
Pressung: automatisch
Arbeitstisch
Material: Metall
Größe: 543 x 390mm
Gewicht: 2,2 kg
Garantie: 3 Jahre

Besonderheiten

  • Raster mit DIN- und Fotopapier-Formaten
  • Hebel- und Rollenschneidemaschine in einem Produkt
  • Produkt trenn- und einzeln nutzbar

Pro

  • Hohe Sicherheit durch geschlossenen Messerkopf
  • Hohe Präzision
  • Rollenschneider mit geradem Schnitt, Wellenmuster und Perforation
  • Geringer Anschaffungspreis

Contra

  • Kein Rückanschlag
  • Keine Schutzblende beim Hebelschneider

Geeignet für

  • Heim & Hobby
  • Basteln
  • Büro

Fazit

Wer für sich nicht klar entscheiden kann, ob er lieber mit einer Hebel- oder einer Rollenschneidemaschine arbeitet, für den bietet die DA24 ProCut die ideale Lösung.

Das Produkt bietet eine durchweg gute Leistung, die gegenläufigen Skalen bieten einen echten Mehrwert, wohingegen der Aufdruck der Standardformate etwas besser hätte ausfallen können.

Der geringe Kaufpreis, die solide Leistung und die Möglichkeit die Papierschneidemaschine zu teilen und als zwei unabhängige Papierschneider zu nutzen, machen die DA24 ProCut zu einem echten Geheimfavoriten. Nicht umsonst gehört sie zu den beliebtesten Papierschneidemaschinen bei Amazon.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Stimmen: 1

Noch keine Bewertungen vorhanden. Sei der erste!

Schade, dass dir der Beitrag nicht gefallen hat.

Nenn uns einfach deine Erwartungen. Vielleicht lässt sich etwas machen.